Bilder

Von der Leichtigkeit des Seins

Von der Leichtigkeit des Seins

Der Titel stammt von einem Film, den ich vor Jahren sah. Der vollständige Titel lautet "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", nach dem Buch von Milan Kudera, einem tschechichen Autor.

Allerdings hat mein Bild zu dem Film und dem Buch außer dem Titel keinen Bezug. Ich fand einfach, dass er zu meinem Bild passt. Es ist eine mediterrane Landschaft mit einer orangefarbenen Insel in der Mitte, umspült vom glitzernden blauen Meer. Unter dem Meer ist eine Reihe von Palmen und Bananenbäumen angelegt. Rechts und links wird die Baumreihe durch ein Ornament abgeschlossen. Unter den Bäumen gibt es noch ein breites Band und darunter einen Streifen Wiese. Ganz am unteren Rand des Bildes sind mythische Tiere dargestellt, die aus Marmor sein könnten. Auf beiden Seiten der Bildfläche, abschließend mit dem Meer, sind ockerfarbene Streifen gemalt, verziert mit Ornamenten und Palmen.

Acryl und Eitempera auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2017