Bilder

Stille

Stille

In Nara, der ersten Hauptstadt Japans, gibt es so viele berühmte und sehenswerte Tempel, dass man einen gesamten Tag für die Besichtigung braucht. Man reist von Kyoto aus mit dem Zug an und geht dann von Tempel zu Tempel zu Fuß, sodass es fast schon einer Pilgerreise nahekommt. Als ich dieses Bild entwarf, dachte ich an Nara wie an eine Pilgerreise, deshalb nannte ich es "Stille". Die blaue Farbe des Tempels mischte ich aus Coelinblau, Kobaltblau, Cyanblau und wenig Violett. Sie möge dem Betrachter Ruhe schenken. Verstärkt wird dieses Gefühl durch den Bambushain links und den Felsen mit dem Baum rechts. Das Ornament am unteren Rand des Bildes ist kleinteilig und von zurückhaltender Farbigkeit, um die Stille noch zu unterstreichen.

Acryl und Eitempera auf Leinwand, 60x50 cm, 1998