Bilder

Maurisches Wolkenschloss

Maurisches Wolkenschloss

Mit diesen abstrahierten Wolken habe ich eine ganze Serie verschieden großer Formate gemalt. Die Idee, in die Mittelfläche meiner Bilder eine große Wolke zu setzen, hatte ich in Sri Lanka. Wenn man bei Sonnenaufgang oder auch bei Sonnenuntergang am Strand entlanggeht, sieht man monumentale Wolken in fantastischen violetten Farbtönen über dem Meer schweben. Solche fast abstrakten Gebilde wollte ich malen, den ornamentalen Kontext dazu fand ich später. Der Besuch der Alhambra in Granada begeisterte mich wegen der überquellenden Fülle an Ornamenten, die aus der maurischen Kultur stammen. In diese Ornamente fühlte ich mich ein und integrierte sie in die Wolkenbilder. Hier bei dem Wolkenschloss ist fast das gesamte untere Ornament auf Gold gemalt, was dem Bild einen kultischen Charakter verleiht.

Acryl und Eitempera auf Leinwand, 50x40 cm, 1992